Die Marke Apple

Apple stellt Soft- sowie Hardware her und besitzt zwei der größten Stores für digitale Medien. Massgeblich für den Erfolg von Apple war Steve Jobs verantwortlich.

Neuer Chip A8 bei Apple

Ein neuer Prozessor und neue Modelle des iPhone und des iPad werden laut der US IT Seite von Cnet und der taiwanesischen Webseite Technews von Apple für dieses Jahr angekündigt. Der bisherige A7 Prozessor mit 64-Bit-Architektur soll durch den neuen Prozessor A8 abgelöst werden. Die kennzeichnende Design-Eigenschaft der neuen Kommunikationsgeräte soll nach Angaben von Branchen-Insidern ein Display ohne Rand sein. Das neue iPhone soll aus einem Uni-Gehäuse, das heißt aus einem Aluminiumgehäuse, welches aus einem Stück gefräst wurde, bestehen.

Die Gesamtstärke des neuen iPhone soll dann nur noch sechs Millimeter betragen. Mit der Bekanntgabe der geplanten Modelle wurde ebenfalls darüber informiert, dass Samsung den neuen Prozessor nicht mehr für Apple produzieren wird. Aufgrund der größeren Produktionskapazitäten und der besseren Erfahrungen im 20-Nanometer-Bereich habe man sich für den Anbieter Taiwan Semiconductor Manfufactoring Company -TSCM- entschieden. Obwohl der neue Apple Chip A8 über die sogenannte SoC Technologie - das steht für System on a Chip - verfügt, verzichtete man bei der Architektur auf ein integriertes LTE Modul im Chip. Diese Architektur habe sich bei der Konstruktion des Vorgänger Chips A7 bereits bewährt.

Der neue Chip mit besserer Leistung werde beim geplanten, neuen iPad Air Modell und beim iPhone 5s Nachfolger iPhone6 zum Einsatz kommen. TSMC werde alleiniger Hersteller des neuen Chips sein.