Die Marke Dolce & Gabbana

Dolce & Gabbana S.r.l. ist ein italienisches Modeunternehmen mit Sitz in Mailand. Das Unternehmen wurde 1985 von den beiden Modedesignern Domenico Dolce (* 13. August 1958 in Polizzi Generosa auf Sizilien) und Stefano Gabbana (* 14. November 1962 in Mailand) in Legnano bei Mailand gegründet.

Dolce & Gabbana: Berufung wegen Steuerhinterziehung

Im Juni 2013 wurden Stefano Gabbana und Domenico Dolce wegen Steuerhinterziehung zu Bewährungsstrafen verurteilt. Gegen dieses Urteil will das Mailänder Unternehmen jetzt in Berufung gehen, denn sie hätten niemals die luxemburgische Firma Gado geleitet, direkt oder indirekt und seien damit unschuldig. Die Staatsanwaltschaft sieht das anders, denn zwischen 2004 und 2005 sollen 420 Millionen Euro aus Dolce & Gabbana-Markenrecht-Verkäufen an die luxemburgische Gado Srl nicht ordnungsgemäß versteuert worden sein. Die Designer behaupten dagegen sich von Italien aus nur um Mode und Design gekümmert haben, während der Vertrieb der Markenrechte bei der luxemburgische Gado Srl lag.