Die Marke Honda

Das Unternehmen Honda ist ein japanischer Konzern der Automobile, Motorräder, Außenbordmotoren, Mikro-Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen und Motorgeräte für den Weltmarkt entwickelt, fertigt und vermarktet.

Futuristisch anmutend, präsentiert sich die neue Wasserstoff Limousine der dritten Generation von Honda.

Der Hersteller fokussiert hier auf eine optimale Leistung bei kleiner Zelle und möchte die Serie 2015 auf den Markt bringen. Mit einer Gasbetankung soll der neue Honda, in dem eine 5 köpfige Familie bequem Platz findet, fast 500 Kilometer Laufleistung erzielen.

Die geringe Größe der Brennstoffzelle ist eine echte Innovation und in dieser Form noch nicht von Honda verwendet worden. Sie passt komplett in den Motorraum, wodurch sich das Volumen im Innenraum vergrößert und mit mehr Platz für bequeme Fahrten überzeugt. Überzeugend ist auch die Leistung, welche die kleine Zelle erbringt und kein stetiges Nachtanken erfordert. Zuerst wird die Serie in den USA und Japan auf den Markt kommen, später aber auch in Europa verfügbar sein. Futuristisch zeigt sich das Design, welches durch die Flügel über den Hinterrädern aber entschärft wird.

Bereits in 2002 brachte Honda die erste Limousine mit Brennstoffzellen auf den Markt. Der FCX und FCX Clarity wurden beide nur in minimalen Stückzahlen gebaut. Zum neuen Modell ist noch kein Preis und auch keine Auflage bekannt. Interessenten dürfen also gespannt sein und die Präsentation der 3. Generation des Honda mit Brennstoffzelle mit regem Interesse verfolgen.