Die Marke Media Markt

Leopold Stiefel, Walter Gunz, Erich Kellerhals und Helga Kellerhals gründeten 1979 in München den Technikhandel Media Markt. Die Kernbereiche der Geschäfte in Deutschland liegen in der Haushaltselektronik, Kommunikation, Musik, Spiele und Unterhaltung.

Ermittlungen gegen Elektronik Konzerne

Seit geraumer Zeit ermittelt die EU-Kommission gegen die Elektronikgeschäfte Samsung, Media Markt sowie Philips. Aufgrund des Verdachtes von unerlaubten Absprachen wurden die Ermittlungen gestartet und es könnte zu Behinderungen im Verkauf bzw. sehr hohe Geldbußen drohen.

Die Chefetagen der Unternehmen erklärten, dass sie mit der EU-Kommission sehr eng zusammenarbeiten und alles aufklären wollen. Beschuldigt werden die Unternehmen, dass sie den Onlineverkauf behindert haben und so eventuell einen sehr hohen Schaden angerichtet haben.

Mittlerweile wurden einige Geschäftsräume von Media Markt und den anderen beschuldigten durchsucht - was genau gesucht wird ist bis dato immer noch unklar und ist nicht an die Öffentlichkeit gedrungen.

Laut Angaben der EU-Kommission sollen die angeblichen Absprachen zu erhöhten Preisen für Konsumenten geführt haben. Falls sich die Vorwürfe verhärten bzw. gar bestätigen, dann drohen den Unternehmen enorme Geldstrafen. Die Rede ist von etwa 10 Prozent des Jahresumsatzes. Für die Elektronik Ketten könnte dies zu einem erheblichen Imageschaden führen.